Gute Materialien und optimale Beschaffenheit von Kinderschuhen
Kinderschuhe gibt es in einer Vielzahl an Formen, Farben und Materialien. Ein Schuh wird unterteilt in die Sohle sowie den Schaft (bestehend aus Innenfutter und Obermaterial).
Die Sohle
Schuhsolen für Kinderschuhe sind in der Regel aus Kunststoff bzw. Gummi (vulkanisiertes Kautschuk) hergestellt.
Was solltet ihr beachten:
Die Sohle sollte auf jeden Fall flexibel sein. Das heisst, wenn man den Schuh in die Hand nimmt, sollte er sich leicht biegen und wringen lassen. Diese Flexibilität ermöglicht es den Kinderfüßen, sich zu entfalten und zu trainieren. Ist die Sohle zu starr, wird der Fuß nicht ausreichend beansprucht und es kommt zu einem Bewegungsmangel der Fußmuskulatur.
Der Schaft (Obermaterial und Innenfutter)
Für das Obermaterial und das Innenfutter werden ganz unterschiedliche Materialien verwendet.
Ganz klassisch ist hier Leder zu nennen:
- Leder ist ein Naturprodukt (gegerbte Tierhaut).
- Es ist strapazierfähig, langlebig und vermittelt durch seine Haptik ein angenehmes Tragegefühl.
- Leder ist in der Lage während des Tragens vom Fuß abgegebene Feuchtigkeit aufzunehmen. Die aufgenommene Feuchtigkeit wird nach dem Tragen wieder abgegeben, sprich das Leder trocknet.
- Häufig wird Leder nach dem Gerben noch weiterverarbeitet. So kann es sein das z.B. eine Farb- oder Lackschicht aufgebracht wird, was die Empfindlichkeit beispielsweise gegenüber Schmutz positiv aber die Atmungsaktivität negativ beeinflusst. Normalerweise sollte solches Leder entsprechend gekennzeichnet sein (siehe Bild).
- Ist das nicht gegeben kann man beim Händler oder Hersteller nachfragen oder man verzichtet und wählt ein gekennzeichnetes Produkt.
- Die Kennzeichnungen befinden sich regelmäßig auf Aufklebern im Schuh, an Aufnähern im Laschenbereich oder am Preisschild mit Herstellerinfo.
Auch häufig zum Einsatz kommen verarbeitete Natur oder Kunstfasern:
- Diese werden häufig mit dem Sammelbegriff „Textil“ bezeichnet.
- Hier sind zum Beispiel Leinen, Hanf oder Baumwollfasern als natürliche und Polyester, Polyamid oder Polyacryl als synthetische Fasern zu nennen.
- Aufgrund der Tatsache, dass die Fasern meist zu einem Stoff verwebt sind, ist die Dampfdurchlässigkeit sehr gut.
- Vom Fuß abgegebene Feuchtigkeit kann gut nach außen abgeleitet werden.
- Somit weisen Schuhe, die aus solchen Materialien hergestellt sind, oft eine gut Atmungsaktivität auf.
Als Weiterentwicklung von Textil sind noch sogenannte Funktionstextilien zu nennen:
- Es handelt sich um Fasern mit bestimmten Eigenschaften z.B. schwer entflammbar oder säure-resistent.
- Diese werden in der Regel für Spezialanwendungen (Berufsschuhe) zum Einsatz kommen.
- Es gibt Sie aber auch für den Hausgebrauch, oft im Bereich Outdoorschuhe.
- Im Material befindet sich eine Membran, welche Feuchtigkeit von innen nach aussen aber nicht von aussen nach innen lässt.
- Leider funktioniert das nur optimal bei bestimmten Umweltbedingungen, nämlich bei niedriger Außentemperatur und geringer Luftfeuchte.
Mein Lieblingsmaterial, für den Schaft, ist Leder, die Eigenschaften und die Haptik sprechen mich einfach an. Wahrscheinlich nicht zuletzt auch deshalb weil es sich toll ver- und bearbeiten lässt. Da kann ich als Schuhmacher einfach nicht aus meiner Haut. Bei der Laufsohle darf es gerne Gummi sein. Ich mag Gummi, weil es recht abriebfest, flexibel und wie sollte es anders sein, gut zu verarbeiten ist.
Worauf achte ich beim Schuhkauf?
Kaufe ich Schuhe für mich oder meine Kinder, achte ich darauf, dass der Schuh sich innen weich und geschmeidig anfühlt. Das Obermaterial sollte je nach Einsatzzweck, einen robusten und wertigen Eindruck machen. Die Flexibilität der Sohlen prüfe ich mit meinen Händen. Ich biege den Schuh und verdrehe ihn, beides muss leicht möglich sein.
Fazit
Die Materialvielfalt ist groß, die jeweiligen Eigenschaften ganz verschieden.
Die optimale Materialkombination soll folgende sein: Flexible Sohle kombiniert mit atmungsaktivem Schaft.
Hier ein Überblick zu den verschiedenen Kennzeichnungen (für Leder gibt es mehrere Symbole):
Wenn ihr euch neben den Materialien auch zum Thema Passform informieren wollt, lest doch meinen Artikel hierzu: http://schuhschule.de/2020/01/31/wie-finde-ich-den-passenden-schuh-fuer-mein-kind/
Euer Philipp.