Soll ich meinem Kind Lauflernschuhe kaufen?
Gestern noch gekrabbelt, heute zum ersten Mal gestanden und morgen die ersten Schritte gemacht. So schnell kann es gehen, naja fast. Aber die Entwicklung vom Krabbler zum Läufer geht rasant von statten. Und ehe man sich versieht steht man vor der Frage:
Ab wann braucht mein Kind Schuhe?
Oder braucht es sie überhaupt? Und wozu? Das waren zumindest die Fragen, die ich mir stellte.
Und irgendwie stand ich auch unter einem gewissen Zugzwang. Zumindest habe ich mir selbst ein bisschen Druck gemacht, denn man ist ja schließlich vom Fach. Vor meiner Vaterschaft konnte ich die Sorgen der Eltern, die mit Fragen an mich herantraten, wenig nachvollziehen. Mittlerweile ist das anders. So habe ich mir zu diesem Thema Gedanken gemacht.
Im Prinzip, so meine Überlegung, werden Schuhe ja nur dann benötigt, wenn irgendein Faktor das nötig macht.
Also habe ich überlegt, was macht einem denn selbst das Barfuß gehen schwer?
Wenn der Boden sehr heiss oder kalt ist, habe ich lieber Schuhe an. Oder wenn im Rasen z.b. Klee blüht und Bienen unterwegs sind. Vielleicht auch wenn es sehr schmutzig ist. Mehr fiel mir nicht ein.
Darum beschlossen wir, unsere Kinder möglichst viel barfuß laufen zu lassen. In der Wohnung ist es ja durchaus angenehm temperiert. Wenn wir das Gefühl hatten, dass der Boden zu kühl ist, griffen wir zu Stoppersocken. Das sind Strümpfe mit Gummibesatz an der Sohlenseite, der verhindert das Ausrutschen auf glatten Böden.
Und für Draußen besorgte ich kleine Schuhe, diese waren aus ganz weichem Leder gefertigt – so eine Art Mokassin. Die kamen immer dann zum Einsatz, wenn wirklich Bedarf bestand. Ansonsten war auch draußen immer ohne Schuhe angesagt.
Besonders in Erinnerung blieb mir folgendes Erlebnis:
Nicht weit von uns gibt es einen beliebten Badesee, mit einem flachen Sandstrand. Im seichten Wasser und bei sommerlichen Temperaturen, machte unser Kind die ersten Gehversuche, an der Hand. Die Freude am Planschen war wohl besondere Motivation. Gerne erinnern wir uns daran.
Fazit
Unterm Strich haben wir immer versucht, in der Lauflern-Phase, wenn möglich auf Schuhe oder Strümpfe zu verzichten. Ich denke, barfuß macht es auch den Kleinen auch einfach mehr Spass.
Was sind Eure Erfahrungen mit Lauflern-Schuhen? Für welche Zwecke nutzt Ihr diese?
Euer Philipp.