Produkttest Affenzahn Barfußschuh
(Werbung da Markennennung, kein Entgelt, Produkte selbst erworben, nicht im Auftrag.)
Wer Barfußschuhe für seine Kinder sucht, der wird wahrscheinlich früher oder später auf die Schuhe der Marke Affenzahn stoßen. Bereits 2020 konnte ich mir zwei Modelle anschauen und mir ein Bild von der Verarbeitung, Haptik und Materialauswahl machen.
Diese Eindrücke können hier nachgelesen werden: https://schuhschule.de/2020/06/07/produkttest-kinderschuhe-von-affenzahn/
Nun ist einige Zeit verstrichen und ein aktuelles Modell hat den Weg zu uns gefunden.
Es handelt sich um das Modell “Hai” in der Größe 27 mit einem Gewicht pro Schuh von ca. 103 Gramm.
Optik und Material
Affenzahnschuhe sind nicht gerade für Ihre gedeckten Farben bekannt und so fällt auch das Modell Hai durch sein intensives blau ins Auge. Der Schuhschaft besteht laut Kennzeichnung aus Textil. Ob es sich um Synthetik oder Pflanzenfasern handelt, ist schwer zu beurteilen. Ich würde auf Synthetik tippen. Das Textil ist wasserdurchlässig, was einerseits zu einem guten Klima im Schuh beiträgt, aber andererseits den Fuss nicht davor bewahrt, bei beispielsweise feuchtem Rasen nass zu werden.
Das Modell, das ich besitze ist “Made in Vietnam”. Die Laufsohle ist leicht profiliert und besteht aus einem weichen Gummi-Kunststoff. Die Elastizität des Materials und seine geringe Stärke sorgen für die nötige Flexibilität, welche einen Barfußschuh ausmacht.
Gut zu erkennen ist weiterhin eine auf den Schaft aufgebrachte Kunststoffschicht.
Diese bildet also eine Art Übergang von der Sohle zum Schaft. Der Nutzen ist, dass das Textil bei mechanischer Beanspruchung nicht all zu schnell durchgescheuert wird.
Verschluss
Verschlossen wird das Modell mit zwei Klettverschlüssen. Diese machen einen robusten Eindruck. Trotz der Robustheit konnte ich bei den Klettverschlüssen ein kleines Manko feststellen. Diese sind leider verhältnismäßig kurz, so dass bei einem Fuß mit hohem Spann nicht mehr die volle Klettfläche zum Tragen kommt. Die Lösung wäre hier aus meiner Sicht ein längerer Klettverschluss mit abgenähten Zonen. So könnte man sich die Verschlüsse zu Hause individuell mit der Schere kürzen. Insgesamt ist die Handhabung aber unkompliziert und die Schuhe lassen sich leicht an und ausziehen.
FaziT
Das Modell Hai von Affenzahn ist ein guter Barfußschuh. Er ist gut verarbeitet und auch leicht. Nach ca. zwei Monaten Tragezeit macht er noch einen anständigen Eindruck.
Einziger sichtbarer Verschleiß besteht an der Stoßkante im Großzehenbereich. Dieser Verschleiß ist typisch bei Bobbycarfahrern und Fahrerinnen. Darum würde ich dem Hersteller hier keinen Vorwurf machen.
Der kleine Nachteil mit den kurzen Klettverschlüssen betrifft sicherlich nicht jeden.
Mit einem aktuellen Preis von 69,90 € (Quelle: www.affenzahn.com) bewegt sich der Schuh im mittleren Preissegment. Wer sich noch für Barfußschuhe einer anderen Marke interessiert, kann hier schauen: https://schuhschule.de/2022/04/02/wildling-barfussschuh-test/
Tipp
Sollte eurem Kind dieser Schuh oder ein anderer gefallen und das Problem mit den zu kurzen Klettverschlüssen tritt auf, so könnt ihr die Verschlüsse auch beim Schuhmacher verlängern lassen. Das kostet meistens nicht viel Geld. Am besten vor dem ersten Tragen beim Schuhmacher nachfragen, ob es möglich ist und was es kostet. Denn wenn er erstmal umgebaut ist, kann man ihn in der Regel nicht mehr zurückgeben bzw. schicken.