Was tun bei stinkenden Schuhen?
Füße, Schuhe und Socken werden gerne mit üblem Geruch in Verbindung gebracht. Leider handelt es sich dabei nicht gänzlich um ein Klischee. Nicht umsonst begegnen uns regelmäßig Ausdrücke wie Käsefüße, Stinkstiefel usw. Das viele Schuhe nach einer Weile anfangen unangenehm zu stinken, hängt damit zusammen, dass wir unser Schuhwerk nicht regelmäßig waschen, so wie andere Kleidungsstücke.
Der unangenehme Geruch selbst wird von Bakterien verursacht, welche die körpereigenen Ausscheidungen, die sich im Schuh ablagern, zersetzen. Hierzu zählen vor allem Schweiß aber auch Talg und Hautschuppen. Zusätzlich werden durch die Pflege der Füße weitere Stoffe in den Schuh eingebracht, hier sind hauptsächlich Rückstände diverser Cremes und Lotionen zu nennen.
Bei stinkenden Schuhen sehe ich zwei grundsätzliche Möglichkeiten dem Problem zu begegnen.
stinkenden Schuhen Vorbeugen
Möglichkeit eins ist Vorbeugung. Da die typischen Fuß bzw. Schuhgerüche durch Bakterien entstehen, welche den Schweiß zersetzen, scheint es sinnvoll weniger davon in die Schuhe gelangen zu lassen.
Im einzelnen bieten sich folgende Maßnahmen an.
Die Schuhe mindestens einmal am Tag durch ein anderes Paar ersetzen und das getragene Paar an einem möglichst trockenen Ort auslüften lassen. Das hat den Effekt, dass den Bakterien das Leben schwer gemacht wird. Beim Auslüften eventuell herausnehmbare Fußbetten oder Einlagen herausnehmen und außerhalb des Schuhs ablüften lassen.
Socken öfter wechseln kann gegen stinkende Schuhe helfen. Das häufige Wechseln der Socken sorgt dafür, dass weniger Schweiß in das Innenfutter der Schuhe gelangt, da die Socken zuerst die Feuchtigkeit des Fußes aufnehmen.
Auch bei warmen Temperaturen die Schuhe nicht Barfuß benutzen, sondern besser mit Socken.
Barfuß getragene Schuhe werden erfahrungsgemäß am schnellsten zu stinkenden Schuhen und dabei entwickeln sie oft die heftigsten Gerüche. Das liegt sicher daran, dass jeglicher Schmutz, Schweiß, Talg und Cremes, welche am Fuß anhaften, beim Laufen Direkt in das Innenmaterial des Schuhs eingearbeitet werden.
stinkende Schuhe Reinigen und Pflegen
Möglichkeit zwei besteht darin, bereits entstandene Gerüche im Schuh zu entfernen, zu reduzieren oder zu überdecken.
Sollten die stinkenden Schuhe über eine herausnehmbare Polstersohle oder Einlage verfügen,
empfiehlt es sich, diese auszutauschen. Hierfür eignen sich in der Regel fertige vom Fachhandel angebotene Ersatzinnensohlen. Orthopädische Einlagen lassen sich in der Regel problemlos vom Fachmann mit einem neuen Deckmaterial beziehen. Mit diesen Maßnahmen kann man stinkenden Schuhen schon etwas den Wind aus den Segeln nehmen.
Je nach Intensität der Gerüche kann man versuchen diese mit angenehmen Düften zu überlagern.
Hier bietet der Fachhandel eine Fülle an Schuhdeos an. Welches Produkt infrage kommt, ist nicht zuletzt Geschmacks- bzw. Geruchssache.
Als Hausmittel werden häufig Zitronenschalen oder andere wohlriechende Kräuter genannt, die über Nacht in den stinkenden Schuh gelegt helfen sollen. Ich habe es selbst ausprobiert und kann sagen, dass es auf jeden Fall einen Effekt gibt, dieser in meinem Fall und für meinen Geschmack doch recht gering ausfiel.
Sollte der Schuh nach Anwendung aller oben genannten Maßnahmen immer noch stinken, bleiben nur radikalere Lösungsansätze. Wenn die stinkenden Schuhe zum größten Teil aus Kunststoff bestehen, bietet die Waschmaschine eine gute Chance die Sache doch noch in den Griff zu bekommen.
Wenn ich stinkende Schuhe in der Waschmaschine waschen möchte, entferne ich die Schnürsenkel und lege Sie zusammen mit ein paar älteren Handtüchern in die Maschine das verhindert das Sie bei jeder Trommeldrehung laut herumpoltern. Vorher reinige ich die Sohle gründlich um die Maschine nicht unnötig mit z.B. Kieselsteinchen oder ähnlichem Grobschmutz zu verdrecken. Um keine Verklebung am Schuh zu lösen, benutze ich nur Waschgänge die 30 Grad Celsius Wassertemperatur nicht übersteigen.
Bei Sportschuhen und stinkenden Sneakern aus Stoff oder synthetischem Obermaterial habe ich so ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wem das alles zu heikel ist oder wer stinkende Schuhe mit hohem Lederanteil reinigen will, der kann auch versuchen den Schuh von innen mit Bürste, Wasser und etwas Seife per Hand zu reinigen. Voraussetzung ist aber dennoch ein Textil Innenfutter. Besteht der sinkende Schuh nur aus Leder stehen die Erfolgschancen meiner Meinung nach eher schlecht. Zum Thema Handreinigung von Raulederschuhen hatte ich hier bereits etwas geschrieben.
Fazit
Wer bereits Probleme mit stinkenden Schuhen hat, der kann versuchen den Geruch zu beseitigen oder zu überdecken. Ich denke noch besser ist es natürlich mit vorbeugenden Maßnahmen zu versuchen die Geruchsbildung in Grenzen zu halten, um möglichst lange Freude an seinen Schuhen zu haben. Wer noch andere Hausmittel auprobieren möchte kann hier mal vorbeischauen ein Blogpost (www.littleredhikingrucksack.de) der diverse möglichkeiten beschreibt um stinkenden Schuhen den Kampf anzusagen.
Wie sieht das bei Euch aus, was macht Ihr wenn die Schuhe anfangen unangenehm zu riechen?
Schreibt mir gerne eure Erfahrungen in die Kommentare.