Ein Rückblick auf meinen Blog im Jahr 2022
Das Jahr 2023 ist schon da und damit ist es an der Zeit einen Blick zurück auf mein Blogging Jahr 2022 zu werfen. In diesem Artikel fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse für mich als Blogger aus dem letzten Jahr zusammen, gebe einen Einblick in meine Aktivitäten und Kennzahlen und auch einen Ausblick auf meine Ziele mit Schuhschule.de in 2023.
Meine Themen und Artikel
In 2022 habe ich insgesamt 10 Artikel veröffentlicht. Das ist doch ganz ordentlich, in 2021 habe ich pandemiebedingt nur einen Artikel veröffentlicht und in 2020 waren es neun Artikel. Die Themen mit denen sich meine Artikel in 2022 befasst haben waren:
- Fußformen und Probleme mit Schuhen (3 Artikel): Haglundferse, rutschende Schuhe, Schuheinlagen und Arbeitssicherheitsschuhe
- Produkttests (3 Artikel): Wildling Barfußschuh, Affenzahn Barfußschuh, Nike “Goflyease”
- Schuhdesign und -pflege (2 Artikel): Rauhlederschuhe pflegen, Schuhdesigns
- Weiteres (2 Artikel): Messebericht OTWorld, kreative Schuhbilder
Search engine optimization (SEO)
Im Kontext Suchmaschinenoptimierung (SEO) habe ich im Jahr 2022 einiges ausprobiert. Beispielsweise die Keywords und Kategorien meiner Artikel optimiert, ein schlankes SEO Plugin installiert und an der Struktur und den Überschriften meiner Artikel gearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich in Summe ganz zufrieden, auch wenn es natürlich immer noch besser geht.
2022 gab es 2.060 Klicks über die Google Suche auf Schuhschule.de. Der Durchschnitt blieb dabei relativ konstant außer im Mai. Hier gab es einen starken Anstieg, den man analog auch bei den Impressionen sieht. Ich kann mir momentan leider nicht erklären, was genau zu diesem Anstieg führte und habe mir vorgenommen, das in den nächsten Wochen nochmal genauer anzuschauen.
Die Impressionen können sich, finde ich, schon sehen lassen für ein Nischen-Thema wie das meines Blogs.
Dem gegenüber steht eine recht niedrige Take Rate oder auch CTR. Das heißt, meine Artikel werden häufig in der Google Suche angezeigt, die Nutzer von Google klicken dann aber nicht auf dieses Suchergebnis und werden dementsprechend auch nicht auf meinen Blog weitergeleitet. Somit werden aus vielen Impressionen nur wenige Klicks. Auch das möchte ich mir in 2023 nochmal näher ansehen und mich dazu informieren, wie ich die CTR erhöhen kann.
Kommen wir auch schon zum vorerst letzten Punkt zum Thema SEO, der Position meiner Artikel in der Google Suche. Hier war ich wirklich positiv überrascht über die vielen Position 1 und <Position 10 Rankings, die ich zu aus meiner Sicht relevanten und guten Suchbegriffen wie bsp. “Schuhverschlüsse” erzielen konnte. Die Position variiert natürlich über die Zeit, von Suchbegriff zu Suchbegriff und auch von Blog-Beitrag zu Blog-Beitrag, im Durchschnitt ergibt sich für 2022 dann die Position 15.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich aus der guten Positionierung und den vielen Impressionen zu wenig tatsächliche Seitenaufrufe ergeben. Das wirft für mich die Frage auf, ist es sinnvoll hier auf eine Verbesserung der Takerate hinzuarbeiten oder ist das Thema des Blogs einfach weniger von Interesse und die Takerate entspricht bereits dem Erwartbaren. Was ich gerne vermeiden möchte, ist nämlich Leute sinnlos auf meine Seite zu lotsen. Nichtsdestotrotz wäre eine durchschnittliche Position <10 natürlich absolut klasse. Ihr seht in der Grafik, dass ich von Mai-Juli auch schon in dieser Range unterwegs war und vor allem gegen Jahresende leider nochmal abgesackt bin. Hier ist also auch definitiv Potential zur Verbesserung 🙂
wordpress-Theme, Plugins & performance
In 2022 habe ich vor allem am Blog Design über den Theme Customizer gearbeitet und mich mit der Optimierung meines Blogs über verschiedene Plugins befasst. Hier besonders hervorzuheben sind Caching Plugins, die die Performance meines Blogs verbessert haben und ein Plugin zur Regelung und Kommunikation meines Datenschutzhinweises und meiner Cookie Richtlinien.
Außerdem war es mir wichtig, dass mein Blog möglichst performant ist, also aus Nutzersicht schnell und ohne Verzögerungen lädt. Auch hierfür war das Caching Plugin relevant, aber auch die Optimierung meines Seiten Layouts und die Optimierung von Bildformaten. Ich war bereits sehr zufrieden, aber wie das immer so ist. Wenn man dann anfängt an anderer Stelle zu verbessern, verschlechtert sich der vorherige Bereich wieder. So auch bei meinem Blog, alle “PageSpeed” Indikatoren waren im grünen Bereich. Ich musste mich aber um die Cookie und Datenschutz Richtlinie kümmern. Nach Installation und Konfiguration des Plugins rauschten mir die Performance Indikatoren nach unten. Mittlerweile habe ich sie schon ganz gut wieder optimiert, nur bei der Barrierefreiheit besteht auf der Desktop Version noch Verbesserungspotential. Hier bin ich aber schon dran, die Farben insbesondere des Cookie und Datenschutzhinweises anzupassen.
Bei der mobilen Variante meines Blogs besteht noch mehr Verbesserungsbedarf. Auch hier war ich bereits bei allen Indikatoren im grünen Bereich, nach der Einrichtung von Google AdSense verschlechterte sich das aber dramatisch. Nach einigen kleineren Maßnahmen hier der aktuelle Stand:
Die Leistung für mobile Endgeräte zu verbessern, wird ein weiteres “Optimierungsprojekt” in den nächsten Wochen werden. Mit so einem Blog hat man auch aus technischer Sicht immer etwas zu tun. Das sollte man nicht vergessen, bei der Zeit, die man für seinen Blog einplant.
werbung
Das Thema Werbung auf der eigenen Website ist ja durchaus nicht Unumstritten. Zum einen verschlechtert es ziemlich sicher die Lesbarkeit. Auf der anderen Seite ist es natürlich grundsätzlich interessant sich damit zu befassen, sowohl aus technischen als auch aus finanziellen Gesichtspunkten. So habe ich mich im Dezember an das Thema Werbung auf meinem Blog herangewagt. 2023 werde ich somit auch versuchen eventuell einige meiner Auslagen für das Betreiben von Schuhschule.de durch Werbeeinnahmen zu refinanzieren. Nach einer Verknüpfung meines Blogs mit Google AdSense waren die ersten Anzeigen sichtbar. Allerdings überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es waren viel zu viele Anzeigen, in seltsamen und nicht besonders nutzerfreundlichen Formaten. Nach etwas Testen und an den AdSense Einstellungen herumbasteln, wurde es deutlich besser.
Ziele für 2023
Dieses Jahr möchte ich noch kontinuierlicher Beiträge veröffentlichen, mindestens einen in jedem Monat. Auch die stärkere Nutzung von sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Pinterest, zur Steigerung meiner Reichweite probiere ich aktuell aus. Hier findet Ihr den neuen Schuhschule Account bei Pinterest: Schuhschule auf Pinterest. Auch bei meinem Themenspektrum will ich mich breiter aufstellen, wie auch mit diesem Artikel hier zu meinen Erfahrungen als Blogger.
Mit den Nutzerstatistiken und Analytics zu meinem Blog habe ich mich bisher noch nicht intensiv befasst. Das möchte ich mir in 2023 gern näher ansehen und dazu mehr Wissen aneignen. Am wichtigsten ist es mir in Summe, spannende Themen zu finden und für Euch und neue Leser hoffentlich hilfreiche und interessante Artikel zu schreiben. Ich möchte außerdem versuchen, die Kosten für meinen Blog über Werbeeinnahmen zu refinanzieren.
Fazit
Blogging macht viel Spaß, aber auch viel Arbeit. Es ist von Vorteil, dass mich die Themen meines Blogs sowieso interessieren und ich mich auch beruflich viel mit ihnen befasse. So lerne ich beim Recherchieren selbst viel Neues dazu. Gerade technisch muss man sich vieles aneignen und viel Zeit investieren. Aber auch hier ist der Lernfaktor sehr groß. Insofern freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit Schuhschule.de 🙂